App-Kosten

This post is also available in: English (Englisch)

iConnectHue ist für iPhone und iPad verfügbar

iConnectHue ist für iPhone und iPad erhältlich, aber die Entwicklung kostet Zeit und Geld

Dies ist ein Informationstext darüber, was App-Entwicklung kostet. Wenn Du nach unseren Mitgliedschaftspreisen gesucht hast, findest Du diese hier.

Die Entwicklung von Apps ist keine leichte Aufgabe. Man erwartet, dass eine App aktuell ist, dass sie funktioniert, manchmal braucht man Support und will gleichzeitig nicht viel dafür bezahlen. iConnectHue ist auf einem Markt, auf dem der Basispreis von etwa 6 Euro bereits als teuer angesehen wird – ein Preis, der ein Bruchteil Deines monatlichen Haarschnitts ist. Dennoch erwartest Du, dass sie viel komplexere Aufgaben löst als Dein Friseur. Gleichzeitig wird sie – im Gegensatz zu vielen anderen Apps – seit rund 10 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und bietet Dir über eine App hinausgehende Leistungen, wie z.B. aktuellen Support, Hardware-Reviews und 3rd-Party-Light-Support – dies ist nur möglich, weil einige Ergänzungen kostenpflichtig sind.

Warum sollte man für einige Funktionen mehr bezahlen? Die Basisfunktionalität von iConnectHue ist bereits sehr umfangreich (siehe Funktionen), wird im Laufe der Zeit erweitert und passt sich an neue Hardware, die Du kaufst, und neue Systemversionen, die Du verwendest, an – ConnectHue begann 2013 mit der Unterstützung von iOS 5 und wir sind jetzt bei iOS 16. Einige iOS-Updates sind einfach zu machen, andere nicht so sehr. Wenn Du liest “Wir unterstützen jetzt iOS 13”, hättest Du dann gedacht, dass wir etwa 50 Probleme entdeckt haben, von denen etwa 10 einen iOS-Fehlerbericht an Apple ausgelöst haben? iOS 12/14/16 waren einfacher, iOS 11 und 15 ähnlich problematisch.
Apple bietet kein wirkliches “Update”-System an, und der App-Preis allein, der einmalig gezahlt wird, kann eine App nicht über ihre gesamte Lebensdauer hinweg am Laufen halten, wenn man erwartet, dass sie auf dem neuesten Stand gehalten wird. Die Entwicklung einer App bedeutet tägliche Arbeit für Programmierung, Marketing, UI/UX, Grafik, Support, Hardware-Käufe, Tests, Bestellungen und so weiter. Wir arbeiten für Dich, indem wir iConnectHue besser machen, neue Funktionen entwickeln und Dir Support bieten.
Der App Store, so wie er ist, verschleiert all diese Arbeit. Es sieht so aus, als ob Du einmal zahlst und die App dann ewig läuft. Das wird mehr als einmal kritisiert, zum Beispiel bringt es dieser Artikel von Entwickler Matt Gemmel auf den Punkt. Beispiel: Apple hat den Nutzern den Eindruck vermittelt, als sie das neue iPad Pro auf den Markt gebracht haben, dass Softwareentwickler ihre Software “auf magische Weise” an diese Hardware angepasst haben, aber das ist eine Menge Arbeit (und schließlich sagten einige Entwickler, sie würden es nicht unterstützen). Als die Apple Watch auf den Markt kam, wurde sie plötzlich von Apps unterstützt. Aber es gab Leute, die hart dafür gearbeitet haben! Ist es nun die Hardware oder ist es die Software, die Ihr Apple-Gerät großartig macht? Natürlich ist es schön, es anzufassen, aber vielleicht braucht man etwas, das man darauf anfassen kann…

iConnectHue selbst könnte teurer gemacht werden (mit diesen vielen Funktionen ist der Grundpreis ziemlich günstig – ein Kauf bezahlt gerade mal eine beantwortete Support-Mail. Man vergleiche es mit Desktop-Software, die normalerweise (!) bei 20 bis 30 Euro beginnt – und üblicherweise jährliche bezahlte Updates erhält). Dafür soll der “Eintrittspreis” aber immer noch angemessen sein, und jeder kann sich aussuchen, was er oder sie braucht. Daher gibt es von Zeit zu Zeit neue In-App-Käufe. Sei an dieser Stelle fair: Es ist immer noch ein angemessener Preis im Vergleich zu anderer komplexer Software oder dem Geld, dass Du für die Beleuchtungshardware ausgegeben hast, und brauchst Du wirklich jeden einzelnen In-App-Kauf? Es gibt viele Nutzer mit unterschiedlichen Anforderungen, und nicht jeder Kauf ist für Dich bestimmt. Zum Beispiel: Die Pakete mit Animationen, Magischen- und Disco-Szene sollen zwei Probleme lösen: Zum einen, um denjenigen zu dienen, die keine eigenen erstellen wollen, zum anderen gab es mehrere Anfragen, eine zusätzliche Spende zu geben – aber wir denken, es ist fair, dafür auch etwas zurückzubekommen. Für alle anderen gibt es alle Möglichkeiten, eigene Animationen und eigene Magische Szenen zu erstellen. Und selbst für diese: Jedes neue kostenpflichtige Animationspaket hat der Animations-Engine neue Funktionalitäten gebracht, die man im Animations-Editor und an anderen Stellen wiederfindet.

Warum haben wir Mitgliedschaften eingeführt?

Wir haben sie aus mehreren Gründen eingeführt: Um die Dinge einfacher zu machen – nur zwei Möglichkeiten, um alle Funktionen zu erhalten. Neue Benutzer sollten eine einfache Möglichkeit haben, Dinge auszuprobieren – das war eine der Hauptbeschwerden, die wir erhielten (dafür ist die Basis-Mitgliedschaft gedacht). Zweitens hatten wir eine separate Pro-Version geplant, die nur im Abonnement erhältlich ist, aber der Einfachheit halber haben wir uns dafür entschieden, sie unseren Nutzern als Zusatz zur bestehenden Version anzubieten. Und nicht nur das: Aus diesem Grund haben wir schließlich eine Universal-App gemacht – ursprünglich sollte nur iConnectHue Pro universal sein.
Es gibt auch noch eine andere Seite: Wir waren gezwungen, ein Feature nach dem anderen zu entwickeln, um unsere Kosten zu decken, aber das hat uns davon abgehalten, andere Teile der App zu verbessern. Den Nutzern hat es auch nicht gefallen, dass wir neue In-App-Käufe hinzugefügt haben – was wir aus den eben genannten Gründen tun mussten. Wir sind auch gewachsen, und das bedeutet, dass mehr Leute an iConnectHue und für Dich arbeiten. Und – last but not least – haben wir Pläne, die Dir mehr Dienste rund um die App bieten werden (deshalb nennen wir es auch “Mitgliedschaft”).
Wir waren uns nie sicher, wann wir wie viel verdienen. Nicht genug bestehende Nutzer tätigten In-App-Käufe, was uns daran hinderte, zu wachsen und Leute einzustellen, die an diesem Projekt in bestimmten Positionen arbeiten – wir konnten ihnen keine stabile Position garantieren. Mitgliedschaften sind ein Kompromiss – wir würden gerne aktuelle Updates verkaufen, aber das können wir aufgrund der Art und Weise, wie Apple den App Store gestaltet hat, (noch) nicht richtig. Aber sie geben uns eine Stabilität, die wir für die zukünftige Entwicklung dringend brauchen.
Die Preise für die Mitgliedschaft liegen in etwa bei oder unter dem Wert, den Du für jährliche oder zweijährige Updates für vergleichbar funktionsreiche Anwendungen zahlen würdest. Selbst wenn Du eine Mitgliedschaft für 10 Jahre abschließen, erreichst Du nur etwa den Preis für Dein Hue-Starterset, ohne zusätzliche Hardware zu berücksichtigen!
Du bist frei in Deiner Entscheidung, eine Mitgliedschaft abzuschließen. Wir werden weiterhin Funktionen in beide Richtungen hinzufügen: Mitgliedschaften und In-Apps, wobei die Mitgliedschaften noch ein paar zusätzliche Funktionen und Inhalte erhalten.

Warum kann ich nicht nur einmal etwas zahlen und alles bekommen?

Weil Du jedes Mal, wenn wir etwas Neues hinzufügen, einen neuen Kauf tätigen müsstest. Und weil unser Steuersystem nicht so funktioniert und wir auch nicht. Unser Steuersystem begünstigt langfristige Einkommen gegenüber kurzfristigen Spitzen. Ein einziger Wert würde eine Spitze bedeuten, die hauptsächlich von den Steuern aufgefressen würde, und danach gäbe es überhaupt kein Einkommen mehr – ein großer Teil des Geldes, das Du ausgegeben hast, landet nicht dort, wo es gebraucht wird. Ohne Einkommen können wir nicht arbeiten, und ein regelmäßiges Einkommen sichert eine kontinuierliche und aktuelle App.

Warum gibt es keine kostenlose Testversion?

In einem Restaurant gibt es doch auch kein “kostenloses Testessen”, oder? Man geht in ein Restaurant und erwartet, dass alles klappt, weil die Leute, die dort arbeiten, Erfahrung in ihrem Job haben. Du zahlst, weil die Leute ihre Arbeit tun und Dir eine Mahlzeit servieren. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, wird man versuchen, es für Dich zu lösen.
Wir arbeiten an dieser App mit der Erfahrung von etwa einem Jahrzehnt – und wir arbeiten jeden Tag daran, für Dich. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kannst Du uns jederzeit kontaktieren.

Einige Apps sind kostenlos. Warum soll ich für diese App bezahlen?

Im Gegensatz zu Hardware-Herstellern wie Philips verkaufen wir keine Lampen und können daher eine App nicht über den Verkauf von Hardware querfinanzieren. Wir verkaufen auch nicht Deine Daten, um ein Einkommen zu erzielen – wie es viele soziale Netzwerke und einige andere Apps tun.
Alle komplexeren Beleuchtungs-Apps von Drittanbietern sind auch nicht kostenlos, sobald man ernsthaft mit ihnen arbeiten möchte. Vielmehr setzen sie die initiale gratis-Installation als Mittel ein, Marktanteile zu gewinnen, und/oder mehr Leute zu einem tatsächlichen Kauf eines Inapp-Kaufs oder Abos zu bewegen.
iConnectHue wird professionell produziert, von Leuten, die wissen, was sie tun, und die sich ihrer Arbeit widmen. Einige von ihnen machen das täglich, und sie müssen ihre Rechnungen bezahlen, so wie Du es auch tust.

Das ist der Lohn dafür: Es gibt häufige Updates, Probleme werden schnell gelöst, Deine Ideen werden berücksichtigt und der Support ist verfügbar – das ist mehr als viele andere Apps bieten, und wir denken, das ist es wert! Willst Du eine billige App oder eine App, um die man sich kümmert? Willst Du, dass Deine Daten verkauft werden (wie es viele große Firmen und kostenlose Apps tun), oder sollen sie privat bleiben, wie es iConnectHue tut?
Der Preis von iConnectHue ist realistischer als bei den meisten anderen Apps und ermöglicht es, dass es ein professionelles Projekt ist. Wir wollen Dir langfristig eine gute Hue-App zur Verfügung stellen – dafür brauchen wir aber auch Deine Unterstützung! Wir müssen die Leute, die dafür arbeiten, bezahlen.

Ein weiterer Vergleich: Der Kauf einer Vollversion von iConnectHue mit mehreren In-App-Käufen kostet Dich weniger als ein Menü in einem normalen Restaurant. Nach 30 Minuten ist Dein Essen weg, die Unterstützung dafür (Kellner, Koch, Restaurant) ist beendet. Und es ist nicht das letzte an diesem Tag, und am nächsten Tag musst Du ein neues kaufen. Für weniger als diesen Preis erhältst Du eine App, von der Du erwarten, dass Du sie während der gesamten Lebensdauer Deines Produkts nutzt und in dieser Zeit wahrscheinlich auch Support benötigst. Stelle Dir Folgendes vor: Du bekommst einen Job, und Dein Arbeitgeber bezahlt Dich einmal am Anfang und erwartet, dass Du mehrere Jahre lang arbeitest, ohne weitere Zahlungen zu erhalten. Würdest Du das tun?
Wenn Du denkst, dass der Preis hoch ist, denke noch einmal nach: Wir bekommen nur etwa 56 % von dem, was Du bezahlen (Du musst die Mehrwertsteuer abziehen und davon den Anteil von Apple in Höhe von 30 % abziehen), und dann zahlen wir noch einmal Steuern obendrauf. Eine verkaufte App reicht also nicht einmal, um einen von uns einen halben Tag lang zu ernähren – aber es kann nützlich sein, ein gesundes und lebendiges Team zu haben, um weitere Updates zu bekommen ;).

Wenn Du iConnectHue unterstützen möchtest, erwäge die In-App-Käufe zu kaufen oder eine Mitgliedschaft abzuschließen. Auf diese Weise legst Du den Grundstein für die weitere Entwicklung und neue Funktionen (und einige davon sind kostenlos!). Du kannst dich selbst in das Spiel einbringen, indem Du Feedback gibst, was Dir gefällt und was nicht – und was Du brauchen.
Vergleiche den Preis dieser App mit dem Preis Deines iPhone oder Deines Hue-Systems. Sie ist der günstigste Bestandteil von allen, aber gerade sie zaubert das problemlose Zusammenspiel aller beteiligten Komponenten.

With the use of this page, cookies are stored with your browser instance. more information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. You can see our privacy policy here.

Close

App costs

iConnectHue is available for iPhone and iPad

iConnectHue is available for iPhone and iPad, but development costs time and money

Developing apps is no easy task. You expect an app to be up to date, that it works, sometimes need support and at the same time, don’t want to pay much for it. iConnectHue is on a market where its baseline price of around 6 Dollars/Euros is already seen as expensive – a price that is a fraction of your monthly hair cut, still you expect it to solve much more complex tasks than your stylist does. At the same time – contrary to many other apps – it is being developed continuously for more than 7 years, and it offers you services beyond an app, for example actual support, hardware reviews and 3rd party light support – this is only possible because some additions are being charged for.

Why pay more for some features? The baseline functionality of iConnectHue is already huge (see Features), increases over time and adapts to new hardware you purchase and new system versions you use – iConnectHue started with iOS 5 support in 2013 and we are now with iOS 13. Some iOS updates are easy to make, others not so much. When you read “we now support iOS 13”, would you have guessed that we discovered around 50 issues, while around 10 of them triggered an iOS bug report going to Apple? iOS 12 was easier, iOS 11 similarly problematic.
Apple doesn’t offer any real “update” scheme, and the app price alone, which is paid once, can’t keep an app running over its lifetime, if you expect it to be kept up to date. Making an app is daily work for programming, marketing, UI/UX, graphics, support, hardware purchases, tests, orders, and so on. We work for you, by making iConnectHue better, by developing new features and by offering you support.
The app store, as it is, disguises all this work. It makes it look like you pay once, and it runs forever. This is more than once criticised, for example this article by developer Matt Gemmel brings it to the point. Example: Apple makes you think that, when bringing out the iPad Pro, software developers “magically” adapt their software to this hardware, but well, that’s quite some work to do (and when finally some developers said they won’t support it). Suddenly when the Apple Watch came out – apps supported it. But there were people working hard for this! Now, is it the hardware or is it the software that makes your Apple device great? Of course it’s nice to touch, but maybe you need something to touch on it…

iConnectHue itself could be made more expensive (with these many features, its base price is pretty cheap – one purchase just about pays one answered support mail. Compare it to desktop software, which usually starts (!) at 20 to 30 Dollars/Euros – and usually gets yearly paid updates). But instead the “entrance fee” should still be reasonable, and everybody can choose what he or she needs. Hence there are separate versions for each platform and new in app purchases from time to time. Be fair at this point: It is still a reasonable price compared to other complex software or the money you spent for the lighting hardware, and do you really need every single in app purchase? There are many users out there with different requirements, and not every purchase is meant to be purchased by you. For example: Animation and Magic Scene packages should solve two problems: First, to serve those who don’t want to create their own ones, on the other side there have been several requests to give an additional donation – but I think its fair to still get something back for it. For everyone else, you have all the means to create your own animations and own Magic Scenes. And even for those: Each new paid animation package has yet brought new functionalities to the animation engine, which you get back in the animation editor.

Why did you add memberships?

We actually added them for multiple purposes: Make things more simple – just two choices to get all features. New users should have an easy way to try things out – this was one main complaint we were getting (this is what the Basic membership is for). Secondly, we had planned a separate Pro version, that is subscription only, but for the sake of simplicity we opted to give it to our users as add-on to the existing version. Not only that: For this reason we finally made a universal app – originally only iConnectHue Pro should be universal.
There’s also another side: We were forced to create feature after feature to get our costs covered, but this held us from improving other parts of the app. Users also didn’t like we added new in app purchases – which we had to for the reasons just named. We have also grown, and this means more people are working on iConnectHue and for you. And – last but not least – we have plans that will give you more services around the app (that’s also why we call it “membership”).
We never were sure when we earn how much at which time, not enough existing users made in app purchases, which hindered us to grow and hire people working on this project in certain positions – we couldn’t guarantee them a stable position. Memberships are a compromise – we would be happy to sell you actual updates, but we (still) can’t properly due to how Apple laid out the app store. But they give us a stability we urgently need for future development.
Membership pricing is around or below the value you would pay for around annual or two-year updates of comparably feature rich apps. Even if you’re in a membership for 10 years, you only reach around the price of your Hue starter set, not even counting any additional hardware!
You are free in your choice to take a membership. We will currently continue to add features to both directions: Memberships and In-Apps.

Why can’t I just have one fee and get everything?

Because everytime we add something new you would still have a new purchase. Also, because our tax system doesn’t work like this and neither do we. Our tax systems favour long term incomes over short time peaks. A single value would mean a peak, which would be mainly eaten by taxes, and after that, no income at all – a lot of the money you spent doesn’t end there where it’s needed. We can’t work without an income, and having a steady income ensures you a continued and up-to-date app.

Why isn’t there a free test version?

There is no “free test meal” in a restaurant, is there? You go to a restaurant and expect things to work out, because people working there have an experience in their job. You pay because people do their job serving you a meal. If there’s something wrong, people will try to solve it for you.
We are working on this app with experience of about a decade – and we are working on it every day, for you. If there’s something wrong, you can contact us anytime.

Some apps are for free. Why do I pay for this one?

Contrary to hardware producers like Philips, we don’t sell lights and hence cannot cross-finance an app via hardware sales. We also don’t sell your data in order to create an income – like many social networks and several apps do.
All more complex 3rd party lighting apps aren’t free, either, as soon as you want to work with them more seriously.
iConnectHue is being produced professionally, by people who know what they’re doing, and who are dedicated to their work. Some of them do it daily, and they need to pay their bills like you do as well.

This is what you get for it: Updates are frequent, problems are being solved quickly, your ideas are considered and support is available – that’s more than many other apps do offer, and we think it’s worth it! Do you want a cheap app or an app that is being taken care of? Do you want your data to be sold (like so many big companies and free aps do it), or should it be kept private, like iConnectHue does?
The price of iConnectHue is more realistic than of most other apps and allows it to be a professionally made project. We want to give you a good Hue app in the long term – but we need your support for this, too! We need to pay the people who work for it.

Another comparison: Buying one full version of iConnectHue with several in app purchases costs you less than a menu at a normal restaurant. After 30 minutes, your meal is gone, the support for it (waiter/waitress, cook, restaurant) is finished. And it’s not the last one of your day, and the next day you’ll need to buy another one. For less than this price you get an app and somehow expect to use and have it for the full lifetime of your product and probably also need support in that time. Consider this: You get a job, and your employer pays you once at the beginning and expects you to work for several years, without any additional payment. Would you do that?
If you think the price is high, think again: We only get about 56% of the what you pay (you need to subtract the VAT and off that take Apple’s cut of 30%), then we pay taxes again on top of that. So one app sold is not even getting us food for one of us for for half a day – but it may be useful to have an alive team to get further updates ;).

If you like to support iConnectHue, consider buying the in app purchases or taking a membership. You’ll by that way lay a foundation for continued development and new features (and several of them are free!). You can bring yourself into the game by giving feedback what you like and what you don’t – and what you need.
Then again, compare the price of this app to the price of your iPhone or your Hue system. It’s the least price of them all, but makes them work together like a charm!